Der wohlverdiente erste Schmatzer des Tages in dieser Woche und damit Auftakt der Themenwoche Musik geht heute an eine Band, die mich seit Jahren musikalisch begleitet und begeistert. Montag. 2003 hielt ich “Gefallen”, das erste Album der hamburger Band in den Händen und habe u.a.”Ruf mich an”, “Warum sind wir so laut” oder “Hallo” unzählige Male rauf und runter gehört. Am vergangenen Wochenende habe ich mich in diese Zeit zurückversetzt gefühlt, denn das schaffen Montag mit Ihrer Musik in jedem Fall. Stimmungen erzeugen, Bilder aufleben lassen. Mal mit ganz leisen, zarten Tönen, mal laut, kraftvoll, immer unverwechselbar. Julian´s Stimme einzigartig und das gesamte Arrangement atemberaubend auf den Punkt. Texte, die aus der Seele sprechen und schlichtweg berühren und bewegen. 3 Alben haben die Hamburger seitdem herausgebracht.
“Gefallen”, “Sender” und “Montag”.
Hier habt Ihr die geniale Möglichkeit 6 Ihrer Songs kostenlos herunterzuladen + Zusatz-Song!
Dominik Pobot hat mir in einem kleinen Interview Fragen beantwortet.
Das Interview findet Ihr etwas weiter unten. Nicht verpassen!
SchmatzeKatze: Ihr bezeichnet Euren Stil als “Cineastischen PopRock ” – was meint ihr damit?
Dominik: Der Begriff wurde nicht direkt von uns geprägt, sondern von Dirk Darmstädter, einem der beiden Köpfe unseres alten Label tapete records. Fanden wir passend und haben das übernommen. Die Weite, Bildhaftigkeit und das Arrangement unserer Songs (Streicher etc..) hat doch einige Parallelen zu Filmmusiken. Ich persönlich brauche auch immer Bilder, die durch mein Hirn spuken um Musik umzusetzen.
SchmatzeKatze: Was inspiriert Dich?
Dominik: Inspiration ist so ein schwammiger Begriff. Ich habe keine bestimmte Quelle oder Muse der Inspiration. Als kreativer Mensch ist es doch wichtig mit ständig geöffneten Sinnesorganen durch die Welt zu gehen und die Sachen, die einen berühren abzuspeichern. Ob das musikalische Fragmente sind, die sich nach einiger Zeit in etwas neuem entladen oder Szenen, Sätze, Bilder, die zu neuen Texten werden können. Natürlich ist auch eine genaue Selbstbeobachtung wichtig…
SchmatzeKatze: Was war Euer lustigstes Erlebnis auf Tour oder im Studio?
Dominik: Ist schon lange her. Julian und ich machen ja seit unseren Schulzeiten in den 90ern zusammen Musik. Bei einem unserer ersten Auftritte, hatte er sich einen geilen Retro Wildlederanzug besorgt. Als allerdings bei der zweiten Nummer Julians Hose hinten komplett aufriss, schaffte er es sich der Hose in einer Zwischenmoderation zu entledigen und das Konzert nur in Unterhose, Turnschuhen und Wildlederjacket zu ende zu spielen. So was brennt sich ins Hirn!
SchmatzeKatze: Ist ein neues Album geplant oder vielleicht sogar schon in Arbeit? Wisst Ihr schon, wann es erscheinen wird? Persönliche Frage eines ungeduldigen Fans :-) (mir)
Dominik: Momentan steht nichts fest. Montag ist für uns eine Plattform um kreatives rauszuhauen. Julian hat mit “Weiss” ein kleines Meisterwerk geschaffen, dass er nebst Komposition und Text auch noch komplett Video-animiert und geschnitten hat. Schaut mal hier. Youtube und die üblichen Verdächtigen sollen dabei als Veröffentlichungsplattform dienen.
Julian sitzt nun schon seit einiger Zeit am nächsten Mammut-Video. Ich persönlich habe mir fest vorgenommen auch mal was eigenes dort zu veröffentlichen. Aber die Zeit…Wir sind ja mit unserer Firma drei30 gut eingespannt. Schließlich arbeiten wir auch da zusammen…
SchmatzeKatze: Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen – gibt es etwas, womit man Euer Herz erobern kann? Kuchen? Pizza? Oder nehmt Ihre das Kochen lieber selber in die Hand?
Dominik: Wir sind äußerst fleissige Köche. Würde auch sagen, dass wir kochen können.
Ich persönlich bin nicht so der Bäcker, Julian schon eher. Er hat bei meiner Hochzeit auch die Hochzeitstorte gemacht… War Hammer.
Aber natürlich freuen wir uns immer über feines und leckeres, dass uns vorgesetzt wird. Wer mag das nicht?
SchmatzeKatze: Zu guter Letzt noch eine Frage, die mich persönlich sehr bewegt.
Habt ihr Kenntnis darüber, wie es Tante Elvis inzwischen geht?
Dominik: Tante Elvis ist ´n Rocker, der beisst sich schon durch. Der persönliche Kontakt ist jedoch versiegt ;-)
Dankeschön für dieses Interview und vor allem, dass es so spontan möglich war!
Alles Gute und Liebe für Euch!