Diese Domino-Cupcakes sind für mich der absolute Renner zum Weihnachtsfest. Überflüssig zu erwähnen dass diese süßen Teile auf unserem Weihanchtstisch nicht fehlen werden.. :-) Die Kombination von Cupcake und Dominostein ist für mich einfach hinreißend lecker.
Ihr braucht für die Domino-Cupcakes:
- 200 Gramm Mehl
- 3 gest. TL Backin
- 25 Gramm Backkakao
- 150 Gramm Zucker
- 1 Pck. Vanillin-Zucker
- 150 Gramm weiche Butter oder Margarine
- 3 Eier (Größe M)
- 80 ml Milch
Für den Guss braucht Ihr:
- 100 Gramm dunkle Schokolade
Für den Belag:
- 200 Gramm Schlagsahne
- 1Pck. Sahnesteif
- 2 EL rotes Johannisbeergelee
Außerdem:
18 Dominosteine
Und so geht´s:
- Papierförmchen in die Muffinform stellen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 Grad
Heißluft: etwa 160 Grad - All-in-Teig: Mehl mit Backin und Kakao in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Hälfte des Teiges mit Hilfe von 2 Esslöffeln gleichmäßig in die Förmchen verteilen. In jedes Förmchen einen Dominostein setzen und den restlichen Teig darüber verteilen. Form auf dem Rost in de Backofen schieben.
Einschub: unteres Drittel
Backzeit: etwa 25 Minuten - Die Muffind in die Papierförmchen aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
- Guss: Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Muffins mit der Pberfläche eintauchen und am Rand abstreifen oder mit Hilfe eines Messers mit der Schokolade bestreichen. Schokolade fest werden lassen.
- Belag: Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Johannisbeergelee glatt rühren und unter die Sahne heben. Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und dekorativ auf den Muffins verteilen.
- Nun 6 Dominosteine diagonal durchschneiden und auf die Sahne setzen. Cupcakes bis zum Servieren kalt stellen.