Dieses traumhaft leckere Rezept habe ich im Backbuch “Kekskuchen” von Dr. Oetker entdeckt. Ich liebe die Softcakes von Griesson. Da ich sie nicht in der Variante “Kirsche”, wie im Originalrezept von Dr. Oetker im Supermarkt bekommen habe, habe ich einfach die klassische Variante mit Orangenfüllung gewählt und dies nicht mit Kirschen, sondern mit Mandarinen aus der Dose umgesetzt. Schmeckt einfach fantastisch!
Zum Vorbereiten:
- 300 Gramm Griesson Soft Cakes Kirsch / Orange
- 175 Gramm abgetropfte Sauerkirschen (aus dem Glas) / Mandarinen (aus der Dose)
Für den Rührteig:
- 100 Gramm Butter oder Margarine (zimmerwarm)
- 50 gramm Zucker
- 1 Pack. Dr. oetker Vanilin-Zucker
- 2 Eier (Größe M)
- 150 Gramm Weizenmehl
- 1 gestr. TL Dr. Oetker Backin
- 1/2 gestr. TL Natron
- 75 Gramm Joghurt (0,1 % Fett)
Für den Sirup: (den habe ich auf meinen Muffins weggelassen)
- 150 ml Sauerkirschsaft (aus dem Glas)
- 15 Gramm Zucker
- Zum Vorbereiten von den Keksen 18 Stück beiseitelegen. Die restlichen Kekse mit einem Sägemesse in kleine Stücke schneiden.
- Die Mulden einer Muffinform (für 12 Muffins) mit Papierförmchen auslegen. Jeweils einen Keks von den beiseitegelegten Keksen mit der Schokoladenseite nach oben in ein Förmchen legen.
- Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 Grad. Heißluft: etwa 160 Grad.
- Von den abgetropften Sauerkirschen den Saft auffangen und 150 ml abmessen. Den abgemessenen Saft für den Sirup beiseitestellen. Von den Kirschen 12 Stück zum Garnieren beiseitelegen.
Falls Ihr die Orangen-Variante backt, legt einfach 12 Mandarinenstückchen beiseite zur Dekoration. - Für den Teig Butter und Margarine mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse enstanden ist.
- Die Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute). Mehl und Backpulver und Natron mischen, auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. Joghurt ebenfalls kurz unterrühren. Keksstücke und Sauerkirschen/Mandarinen unterheben.
- Den Teig gleichmäßig in den Förmchen verteilen. Die Muffinform auf den Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Muffins etwa 30 Minuten backen.
- Die Muffinform auf einen Kuchenrost stellen. Muffins etwa 5 Minuten abkühlen lassen. Dann die Muffins aus der Form heben und auf dem Kuchenrost erkalten lassen.
- Für den Sirup den abgemessenen Kirschsaft mit Zucker in einem kleinen Topf zum kochen bringen und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten einkochen lassen, sodass ein Sirup entsteht.
- Die restlichen 6 beiseitegelegten Kekse halbieren. Die Muffins mit den beiseitegelegten Kirschen und den Kekshälften garnieren, mit dem Kirschsirup beträufeln. Sirup erkalten lassen