Superleckere Quark-Kirsch-Muffins nach einem original Rezept von Dr. Oetker.
Zum Vorbereiten:
- 1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 360 Gramm)
Für den All-in-Teig:
- 250 Gramm Weizenmehl
- 3 TL Dr. Oetker Backin
- 1 Pack. Dr. Oetker Pudding-Pulver Vanille-Geschmack
- 100 Gramm Zucker
- 1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
- 2 Eier (Größe M)
- 75 ml Speiseöl
- 100 ml Milch
- 125 Gramm Magerquark
Zum Besprenkeln:
- 75 Gramm Puderzucker
- 1 EL Kirschsaft
Zubereitungszeit: 25 Minuten, ohne Kühlzeit – Backzeit: etwa 25 Minuten
- Zum Vorbereiten Sauerkirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen, den Saft auffangen. Eine Muffinform für 12 Muffins mit Papierförmchen auslegen oder fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen.
Oberhitze-/Unterhitze: etwa 180 Grad, Heißluft: etwa 160 Grad. - Für den Teig Mehl mit Backpulver und Pudding-Pulver in einer Rührschüssel mischen. Zucker, Vanillin-Zucker, Eier, Speiseöl, Milch und Quark hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Rührbesen zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 1 Minute zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen und glatt streichen. Sauerkirschen darauf verteilen. Die From auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten. - Die Muffins etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchenrist erkalten lassen.
- Zum Besprenkeln Puderzucker mit Sauerkirschsaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren, in ein Pergamenttütchen füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Die Muffins mit dem Guss besprenkeln und den Guss fest werden lassen
Viel Freude Euch beim backen und verzieren und beim anschließenden Genießen :-)!