Pünktlich, um mit schokoladigen Muffins ins Wochenende zu starten, konnt hier das feine Rezept von den schwarz-weißen Schokoladen-Muffins nach Dr. Oetker.
Ihr braucht dafür:
Für den Rührteig:
- 150 Gramm Butter oder Margarine (zimmerwarm)
- 100 Gramm Zucker
- 1 Pck. Vanillin-Zucker
- 3 Eier (Größe M)
- 125 Gramm Weizenmehl
- 50 Gramm Speisestärke
- 1 Pck. Pudding-Pulver Schokoladen-Geschmack
- 1-2 EL gesiebter Kakao zum Backen
- 1 gestr. TL Backin
- 100 ml Rotwein oder Orangensaft -ich habe Orangensaft genommen
- 100 Gramm Edelbitter-Schokolade (min. 60 % Kakaoanteil)
- 100 Gramm weiße Schokolade
Für den Guss:
- 100 Gramm Zartbitter-Kuvertüre
- 50 weiße Kuvertüre
Und so wird´s gemacht:
- Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 Grad
Heißluft: etwa 160 Grad - Für den Teig Butter oder Margarine mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
- Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute). Mehl mit Speisestärke, Pudding-Pulver, Kakao und Backpulver mischen, in 2 Portionen abwechselnd mit Saft (oderWein) auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. Beide Schokoladensorten grob hacken und unterheben.
- Den Teig in die Mulden einer Muffinform (für 12 Muffins, mit Papierbackförmchen ausgelegt) geben und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Muffins etwa 25 Min. backen.
- Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Die Muffins etwa 10 Minuten in der Form abküglen lassen. Anschließend aus der Form lösen und auf dem Kuchenrost erkalten lassen.
- Für den Guss die Zartbitter-Kuvertüre in kleine Stücke hacken. Zwei Drittel davon in einem Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Die Muffins damit bestreichen. Guss trocknen lassen.
- Anschießend die weiße Kuvertüre wie schon bei der dunklen Kuvertüre schmelzen. Kuvertüre in einen klienen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Die Kuvertüre in Streifen über die Muffins sprenkeln. Guss trocknen lassen. So, und wem´s mit dem Gefrierbeutel genauso wie mit zu aufwendig ist, nimmt einfach einen Lössel und sprenkelt direkt :-) danach könnt Ihr die Muffins natürlich noch bunt verzieren, da sind Eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Habt ein wundervolles, buntes Wochenende und lasst es Euch schmecken.Eure Anna